Vortrag Dr. Christiane Florin

Der Abendmahlsschrein (c) Charlotte Lorenz
Der Abendmahlsschrein
Datum:
Sonntag, 6. Juni 2021 20:00 - 22:00
Ort:
Mönchengladbacher Münster St. Vitus
Abteistraße 41
41061 Mönchengladbach

"Je älter ich werde, je mehr Erfahrungen ich mit und in der katholischen Kirche gesammelt habe, desto mehr fallen mir die Nadelstiche auf. Die selbstverständlichen Benachteiligungen, die Ignoranz, die Arroganz, die sich als Demut tarnt, das Nicht-Ernstnehmen, nur weil das Gegenüber eine Frau ist. Würde man so handeln und reden, weil dieses Gegenüber eine dunkle Hautfarbe hat, dann wäre man Rassist. Handelt und redet man so, weil das Gegenüber eine Frau ist, was ist man dann? Katholisch."

Kritisch setzt sich Frau Dr. Florin, Radioredakteurin beim Deutschlandfunk in der Redaktion "Religion und Gesellschaft" und Autorin, in ihren Büchern mit der katholischen Kirche und ihrer Haltung gegenüber Frauen auseinander. "Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben" heißt ihr aktuelles Buch.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bischöflichen Akademie statt.